Unsere Leitsätze..

Frei von …

… Age-Shaming
… Body-Shaming
… Gear-Shaming
… Gender-Shaming
… Handycap-Shaming
… Label-Shaming
… Native-Shaming
… Poor-Shaming

Der Verein Freie Wuffel E.V., deren Gründung auf den 01. November 2020 zurückzuführen ist, wurde im Juni 2021 als erster in Deutschland eingetragene und gemeinnützige Verein für Petplayer*innen, Furries und daran Interessierte anerkannt.

Das Ziel ist nicht nur die Aufklärung über das Thema social Petplay, sondern über viele weitere und wichtige Themen rund um STIs, Sexualität, Trans*gender usw. Dazu gehört auch das Setzen politischer Statements und für Rechte von Minderheiten, Benachteiligten und Verfolgten einzutreten. Auch das Thema „Fetisch“ ist ein Teil der Aufklärung, jedoch nicht ausschließlich.

Der Verein Freie Wuffel E.V. möchte dabei unterstützen Kontakte zu anderen Furries, Wuffeln, Petplayer*innen, Handler*innen, Trainer*innen und am Petplay Interessierten zu vermitteln. Er präsentiert sich auf einer Vielzahl von Veranstaltungen wie CSDs, Stammtischen oder eigens selbst veranstaltete Begegnungsmöglichkeiten.

Corona-Pandemie – Was haben „Freie Wuffel E.V.“ während dessen getan?

  • Betreiben einer Community Plattform über den Messenger dienst Telegram
  • Zugang zu über 15 Gruppen / 2 Info-Kanäle – auch ohne Vereinsmitgliedschaft
  • Wegweisende Unterstützung zu psychologischer Hilfe
  • Finden des richtigen Ansprechpartners zum Thema „sexuell übertragbare Krankheiten“
  • Auseinandersetzen und berichten zu verschiedenen politischen Themen
  • Unterstützung IDAHOBIT-Day (2021) in Köln und Schwerin/Wismar
  • „Flagge zeigen“ der „Freie Wuffel E.V.“ beim 1. CSD in Schönebeck 2021
  • Aufklärungs-Videos zu verschiedenen Themen u. a. Frei von Age-, Body-, Gender-, Handicap-, Native- oder Poor-Shaming.
  • U. a. eine Zusammenarbeit des Gehörlosenverbands Niedersachen um auch Menschen mit Handicap (taub-stumm) den Zugang zur Community zu ermöglichen
  • Aufbau des Freie Wuffel Radio (2021) — radio.freie-wuffel.eu

Des Weiteren wurden seit Vereinsgründung am 01.11.2020 mehrere Kooperationen eingegangen. Hierzu gehören u. a.

  • „Schwule Vielfalt erregt Niedersachen – SveN“ in Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Niedersachen. Mitglied im Präventionsrat seit Dezember 2020 und unterschrieben der Charta zum Fachbereich „MSM-Prävention“
  • Bereitstellung Plattform und Moderation der dreiteiligen Internet-Radio-Serie unter dem Titel „gemEINSAM – gemeinsam Einsam“. Interaktive Teilnahme der Zuhörer zum Austausch der Erlebnisse und Schwierigkeiten „Dank“ Corona und Lockdown
  • Pro Plus rlp E.V. als Kooperationspartner zur Aufklärung sexuell übertragbarer Krankheiten

Petplay Neuling?

Du bist neugierig was Petplay ist oder Du stehst noch am Beginn deiner Erfahrungen mit Petplay? Uns ist es besonders wichtig Dich hierbei zu begleiten und durch unsere sehr gute Vernetzung weiterhelfen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Dich selbst der binären oder nicht-binären Welt zuordnest oder auch mit all den Labels nicht viel anfangen kannst. Auch wenn Du deinen Weg noch nicht gefunden hast bist du bei uns herzlich willkommen!

Egal ob hetero-, homo-, bi-, pan-, asexuell oder welche Orientierung auch immer.

Bei den „Freien Wuffel(n)“ darfst du DU SELBST sein.

Neugierig? Dann am besten gleich bei uns auf Telegram vorbeischauen.